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@Franzi Schardt

Concert and Exhibition 12. November 2022, Christi-Auferstehung Köln-Lindenthal

For the fourth concert of the interdisciplinary series “Betonklang” in brutalist churches in NRW, Sono Kollektiv is focussing on the Böhm-church Christi Auferstehung in Köln-Lindenthal. The impressive architecture with the mix of concrete and red brick reconciles intuitive gateways with technical perfection. For “Imperfect Copy” Annie Bloch uses the architecture as a stencil for a newly developed concert program. Diverse timbres of the differenct instruments are working with and against each other, while the instruments are becoming a part of the architecture itself. Annie Bloch’s influences of pop, ambient and experimental music find entrance into the music. The composer is not only interested in the links of architecture and music, but is concerned with general aspects of copying and imitation.
Students of the TH Köln, Fachbereich Architektur are simultaneously doing another translation-process. They are transforming the new compositions in architectural designs that are presented on the evening.  

Konzert und Ausstellung am 12. November 2022, Christi-Auferstehung Köln-Lindenthal

In der vierten Veranstaltung der interdisziplinären Reihe Betonklang in brutalistischen Kirchen in NRW bringt das Sono Kollektivs die Böhm-Kirche Christi Auferstehung in Lindenthal zum Klingen. Der beeindruckend verschachtelte Kirchenbau mit seiner Mischung aus Beton und rötlichem Backstein führt einen intuitiven Zugang mit einer technisch-herausfordernden Ausarbeitung zusammen. Für “Imperfect Copy” nimmt sich Annie Bloch die Architektur zur Vorlage für das neu entstehende Konzertprogramm. Unterschiedliche Klangfarben begegnen einander kontrastierend und verschmelzend, die Instrumente werden Teil der Architektur selbst. Annie Blochs Einflüsse aus pop, ambient und experimenteller Musik finden gleichsam Eingang in die Musik. Neben der Frage, wie sich eine Architektur auf ein Musikstück übertragen lässt, wird auch das Nachahmen und Kopieren selbst zum Gegenstand des Programms.
Studierende der TH Köln, Fachbereich Architektur wagen zeitgleich zum Kompositionsprozess eine Rückübersetzung der Musik in architektonische Entwürfe, die am Konzertabend präsentiert werden.

Künstlerische Leitung/Komposition: Annie Bloch
Teamleitung – Lukas Schäfer
Orgel – Annie Bloch
Modulare Synthesizer – Joel Jaffe Flügelhorn – Luis Reich  
Cello – Emily Wittbrodt
Projektchor unter der Leitung von Karolina Wroniecka
Licht – Jan Wiesbrock
Corporate Design & Animation – Stefanie Grawe

Projektleitung Betonklang
Konzertreihe – Lukas Schäfer, Luis Weiß
Kooperation mit der TH Köln unter der Leitung von Lynn Kunze

Gefördert von der Iinitiative Regionale Kulturpolitik (RKP), dem Bund Deutscher Architekten (BDA), der PAX-Bank und der Initiative für Musik (IFM) Köln.