i depend

I DEPEND ist Bekenntnis, ist Trost, ist Aufbruch. Das Versprechen der Unabhängigkeit ist nicht aufgegangen – es bleibt ambivalent, es wird weiter gesucht. Durch kratzig raue Gefilde trägt das zehnköpfige Ensemble um Annie Bloch den Gesang, lässt die Worte auf fulminanten Boden knallen oder bettet sie weich in badend, schmiegenden Harmonien. Dabei bleibt es so roh und nah und trotzdem nachgiebig, versöhnlich — verweilt aber an keinem Ort zu lang. I DEPEND widersetzt sich gefährlichen Eindeutigkeiten, ist weder Orchester noch Big Band oder die bloße Erweiterung der Popband durch akustische Instrumente. Es legt eigene Spielregeln fest, lässt die Instrumente auf Augenhöhe auftreten, zerrt an den festen Funktionen von harmonischer oder rhythmischer Begleitung. I DEPEND hält aus, was gehalten werden will, und löst auf, was nicht so bleiben kann, wie es ist.

 

Annie Bloch writes orchestral yet delicate compositions for the large line-up of her project I DEPEND – ten musicians, including strings and wind instruments. The voice of the singer-songwriter from Cologne easily soars to great heights and bears comparison with Priscilla Ahn and the young Fiona Apple. Acoustic instruments become a breeding ground for her songs, appearing rhythmically fanned out, sometimes melodically leading, sometimes only recognisable as puzzle pieces in the larger sound picture. The title of the project speaks to this interweaving: I DEPEND deals with the individual within the social fabric and focuses on the interdependence of the individual instruments and vocals in the music. Yet each musician is visible in the floating soundscapes. The transparency of the sound reflects the level of the lyrics: Annie Bloch looks closely and reveals what is buried. 

mit Akiko Ahrendt, Leonhard Huhn, Jan Philipp, Fanni Posa, Carlo Tiedge, Luka Totadze, Malte Viebahn, Luis Weiß, Moritz Wesp, Emily Wittbrodt, Dario Rosenberger, Sam Clague.

past concerts: 

asphalt Festival Düsseldorf, 2024
Platzhirsch Festival Duisburg, 2023
Petershof Köln, 2022
Niehler Freiheit Köln, 2022

©Nico Maturo